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CODIERTE KUNST – Kunst Programmieren mit Snap!Vorwort
- Die Idee zu diesem Buch und Motivation: Computerkunst & Programmieren
- Kein systematischer Programmierkurs, sondern „genau das lernen, was zur Problemlösung gebraucht wird“
- Ziel: Aufbau eines „ästhetischen Laboratoriums“ (nach Nees)
- Nachvollzug früher Computerkunst, d.h. Computerkunst selber machen
- Umsetzen konkreter Kunst u.a. Kunstrichtungen
Einleitung
- Auslöser I: 50 Jahre Computerkunst
- Auslöser II: 50 Jahre Programmiersprache Logo und Paperts Konstruktionismus
- Kapitelübersicht
Computerkunst
- Was ist Computerkunst, „Künstliche Kunst“
- Einführung anhand von Bildbeispielen und Merkmalen:
- Beispiel 1: Nake Linienschraffuren
- Beispiel 2: Lecci Shift 2
- Beispiel 3: Noll Sinusoide
- Beispiel 4: Nees achsenparalleler Irrweg
- Beispiel 5: Noll Vertikal-horizontal
- Beispiel 6: Franke Quadrate
- Beispiel 7: Molnar Struktur von Quadraten
- Grundelemente der Computerkunst
- Algorithmische Kunst
- Vom Plotter zum Zeichenroboter
Recoding und Remixing
- Vom Nachprogrammieren (durch Bildanalyse, Aufbau & Struktur, notwendige Programmkomponenten) zum Variieren und Weiterentwickeln
- Grafikelemente und Programmierkonzepte
Was ist Snap!
- Visuelles Programmieren
- Die Anfänge von Logo
- Paperts konstruktionistischer Ansatz
- Konstruktionismus und Visuelle Programmierung
Snap! starten
- Aufruf im Browser
- Komponenten der Programmierumgebung
- Orientierung auf der Bühne
Erste Schritte in Snap!
- Bevor es mit richtigen Bildern losgeht brauchen wir ein paar Grundlagen:
- Aufbau und Umgang mit dem System
- Direktmodus
- Eins nach dem anderen …
- Wiederholung (Hommage à Steller: Rhythmen)
- Modularisierung und Erweiterbarkeit
- Verallgemeinerung (Hommage à Vilder: Variationen über 9 Quadrate)
- Kontrollstrukturen (Hommage à Riley: Movement in Squares)
Gibt’s nicht? Gibt’s nicht!
- Spracherweiterungen von Snap! durch eigene Programmerweiterungen
- eigene Sammlung: Pi, Potenz u. a.
- Zufallszahlen selbst gemacht
- Tools, Module, Kostüme, Klänge
Alles schön bunt hier …
- Farbmodelle (RGB, HSV)
- Hommage à Mihich: Painting #207
Alles Zufall … die simulierte Intuition
- Malen durch Klecksen …
- Zufallszahlen in Snap!
Der Figurenbaukasten
- Grundelemente der Computerkunst
- Punkte
- Hommage à Hugonin: Binary Rhythm
- Hommage à Müller: 64/6
- Hommage à Struycken: Komputerstrukturen
- Hommage à Molnar: 96 Punkte
- Linien und Strecken
- Hommage à Sol LeWitt: Bands of Color
- Streckenzüge und Polygone
- Hommage à Noll: Gaussian QuadraticRhythm
- Krumme Linien
- Hommage à Nees: Kreisbogen
- Flächen
- Hommage à Molnar: 25 Quadrate
Hommage à Laposky: Vom Analogen zum Digitalen
- Laposky – Vorläufer der Computerkunst
- Recoding Lissajous
- Remixing Lissajous (I): Sinus-Cosinus-Additionen
- Remixing Lissajous (II): Anhängsel
Hommage à Marcus & Co.: Muster aus Figuren
- Muster aus sich wiederholenden, flächendeckenden Strukturen
- Hommage à Aaron Marcus: Urbane Nova
- Hommage à Komura: Optical Effect of Inequality
- Hommage à Bartnig: 256 …
- Hommage à Mohr: Scratch Code
- Exkurs: Stempeln statt Malen
- Hommage à Sýkora: Schwarz-Weiß-Struktur
- Hommage à Coqart: Structured Squares
- Exkurs: Prozeduren als Daten
Hommage à Nees: Schotter
- Recoding & Remixing eines der bekanntesten Bilder der frühen Computerkunst
- Codevergleich Nees Schotter
- Recoding I: iterativ
- Recoding II: rekursiv; Nachprogrammierung
- Remixing Schotter: Formen und Farben
Ein Block ist ein Block ist ein Block …
- Ein Einschub zur Rekursion mit
- Exkurs: lokale vs. globale Variable
Hommage à Kolomyjec: Boxes
- Ein frühes Recoding von Schotter
Hommage à Nees: Die Sprache G
- Ein Bezug zur problemorientierten Sprache G für die generative Graphik, die in die Trägersprache ALGOL 60 eingebettet ist
- Exkurs: Felder und Listen in Snap!
- Recoding Gestörte Gewebe
Hommage à Nake: Einfache Grafiken
- Ein Kapitel zu seinen Versuchen, bestimmte Vektoren zu Papier zu bringen
- Rechteckschraffuren
- Labyrinth
- Geradenscharen
Hommage à Noll: Stilstudien
- Recoding Noll, Remixing Riley: Sinusoide
- Recoding Noll, Remixing Mondrian: Composition With Lines
Hommage à Molnar: Unordnungen
- Recoding & Remixing: Ein Prozent Unordnung
- Recoding & Remixing: (Un)Ordnungen
Hommage à Schneeberger: SNE KAO
- Reiner Schneebergers Grafiksystem SNE COMP ART, mit dem er „einen unmittelbar praktischen Zugang zur Computergrafik und speziell zur Computerkunst“ eröffnen will
- Recoding und Remixing von SNE KAO
Hommage à Sýkora: Linien Malen
- Recoding und Remixing von Linien
Alles in Bewegung
- Zum Remixing gehört auch, die Computerkunst in Bewegung zu setzen
- Farbinstallation: Malen … Wischen … Malen
- Exkurs: Das Arbeiten mit Objekten (I) -Sprites
- Remixing Schotter (II) – Klone
- Hommage à CTG: Return to Square
- Hommage à Csuri: Hummingbird
- Hommage à Resch: Netzstrukturen
Kinetische Kunst
- Zentrales Element ist der Eindruck von Bewegung, durch die Bewegung des Betrachters, eine optische Illusion oder die Eigenbewegung des Objekts
- Hommage à Gerhard von Graevenitz: 5 schwarze Rechtecke auf Weiss
- Hommage à van Weeghel: Dynamic Structures
- Exkurs: Gekoppelte Objekte
- Hommage à Talman: k25
Noch mehr Computerkunst …
- Weitere 18 ausgewählte Beispiele markanter Vertreter der frühen Computerkunst und anderer Stilrichtungen
- ASCII-Art: Texte als Grafiken • Hommage à Barbadillo: Bogenbilder
- Hommage à Bartnik: Quadratentwicklung
- Hommage à Beckmann: DONKO Generator
- Hommage à Beyls: Grid Based Systems
- Hommage à Csuri & Schaffer: Feeding Time
- Hommage à CTG: Random Windows
- Hommage à Franke: Quadrate und Kreise
- Hommage à Gruppo N: Dynamic Visions
- Hommage à Korneder: Zentren
- Hommage à Land & Cohen: : Flowers
- Hommage à Nash: Triangle 9
- Hommage à Roubaud: Kreissegmente
- Hommage à Schott: Zerkiemung
- Hommage à Sonderegger: Schmetterling
- Hommage à Steller: Tektonik
- Hommage à Strand u.a.: Drehflächen
- Hommage à von Graevenitz: Große horizontale Verteilung
Moiré-Muster
- In der OP-Art wurde mit geometrischer Abstraktion und optischen Illusionen gearbeitet durch musterähnliche Wiederholungen, die in verschiedenen Ebenen gegeneinander verschoben werden
- Hommage à Besemer: Swoop Wave Bulge
- Hommage à Devecchi: URMNT
Kunst Programmieren?!
- Die Erzeugung und Ausgabe der Bilder mit Hilfe des Computers kann auch auf andere Kunstrichtungen angewandt werden
- Hommage à Josef Albers: Interaction of Color
- Hommage à Morellet: Zufall
- Ein kleiner Exkurs: Malen mit Maus und Finger
- Hommage à Jackson Pollock: Drip Painting
Blick über den Tellerrand
- Mathematik und Kunst
- Biologie, Mathematik und Kunst
- Evolutionäre Kunst
- Malmaschinen und Malroboter
- Software-Werkzeuge für die Kunstproduktion
- Exkurs: Live-Coding mit Snap!
Fazit und Ausblick
- Medienkunst: Interaktion & Multimedia & Vernetzung
Literatur & Bildernachweise
Anhang A:
- Tipps und Tricks für Snap!
- Hilfen und Arbeitserleichterungen in Snap!
- Speichern und Laden
- Weitere Informationsquellen
Anhang B: Die Befehlsblöcke von Snap!
Anhang C: Blockbibliothek
Personen-
& Sach- & Befehlsregister