Künstliche Kunst

plakatSie können die Ausstellung Künstliche Kunst noch virtuell erleben: VHS TÜ 2015

Vom 29.6.2015 bis 25.9.2015 fand in der Volkshochschule Tübingen meine Ausstellung Künstliche Kunst – Grafiken zur frühen Computerkunst statt. Darin nahm ich explizit Bezug auf den Beginn der Computerkunst vor 50 Jahren. 1965 fand an der Universität Stuttgart die weltweit erste Ausstellung zur Computerkunst statt, organisiert von Max Bense, dem Stuttgarter Philosophen. Es folgten noch im selben Jahr weitere Ausstellungen in der New Yorker Howard Wise Gallery, in der Stuttgarter Szene-Buchhandlung Niedlich und dann 1968 die wegweisende Cybernetic Serendipity. Etwa 10 Jahre dauerte die Blütezeit der Computerkunst, die danach mehr oder weniger von der Bildfläche verschwand. Seit einigen Jahren ist das Interesse allerdings wieder erwacht und es wird ihre Rolle als Vorläufer und Wegbereiter der modernen Medienkunst anerkannt.

In einer Einführung bei der Vernissage habe ich diese Ursprünge kurz skizziert und meine eigene Arbeit eingeordnet. Der Vortrag aufgezeichnet (Dank an Wilfried Kramer!; Dauer etwa 25 Minuten):

Die Ausstellung zeigt folgende Exponate (nach Werkautoren geordnet): Albers, Franke, Fruhtrunk, Hugonin, Kolomyjec, Lissajous, Nake, Nees, Nees & Noll, Noll, Molnar, Schneeberger – alle zu sehen in der virtuellen Ausstellung.

Mein Dank gilt der Volkshochschule Tübingen, namentlich Frau Bachmann für die Unterstützung der Idee zu dieser Ausstellung. Mein Wunsch wäre, die Bilder wecken Interesse, sich intensiver mit dieser Phase der Medienkunst zu beschäftigen.