my books

Since the year 2014 I am intensively engaged in Computer Art or more generally in Generative Art. This has not only led to many aesthetic objects (a selection of which I was able to show in various exhibitions). I have described some of the results of my practical and theoretical work on the subject in books and articles and presented them in lectures (some in both English and German).

Notice: All books are freely available for download as PDF files (two sided and compressed because of the file size). If you are interested in the original printable files, you can purchase them (please send a direct mail to jo [dot] wedekind [at-sign] t [minus] online [dot] de).

Seit dem Jahr 2014 beschäftige ich mich intensiv mit Computerkunst oder allgemeiner mit Generativer Kunst. Das hat nicht nur zu vielen ästhetischen Objekten geführt (eine Auswahl davon konnte ich in verschiedenen Ausstellungen zeigen). Einige Ergebnisse meiner praktischen und theoretischen Beschäftigung mit dem Thema habe ich in Büchern und Artikeln beschrieben und in Vorträgen vorgestellt (manche sowohl in englisch und deutsch).

Hinweis: Alle Bücher sind hier frei zugänglich als PDF zum Download (zweiseitig und komprimiert wegen der Dateigröße). Wenn Sie an den druckfähigen Originaldateien interessiert sind, können Sie diese käuflich erwerben (bitte per Mail an jo [dot] wedekind [at-sign] t [minus] online [dot] de).

Malen mit Maschinen

In der Ausstellung Malen mit Maschinen (2023) wurde die Rolle der Maschine und die Rolle der BesucherInnen im Entstehungsprozess der Exponate thematisiert. Alle Exponate wurden mit Hilfe von Computern realisiert und beanspruchen dennoch eine eigenständige ästhetische Qualität. Die Einführung von Prof. Schwan und alle Exponate und Impressionen von Aufbau und Vernissage finden Sie im Katalog. Download als PDF:

In the exhibition Painting with Machines, the role of the machine and the role of the visitors in the process of creating the exhibits was thematised. The introduction by Prof. Schwan and all exhibits as well as impressions of the set-up and vernissage can be found in the catalogue (in german only!). 

Kleiner Atlas der Computerkunst

In the volume Kleiner Atlas der Computerkunst – Recoding & Remixing Computer Art (2023), the focus is on works of early Computer Art. I completely forego the presentation of programming concepts and implementations. Many images are closely oriented to „pre“ images. They were created expressly as homages to the representatives of Computer Art and other genres mentioned in each case. Download as PDF:

In dem Band Kleiner Atlas der Computerkunst (2023) stehen  die Werke der frühen Computerkunst im Mittelpunkt. Ich verzichte ganz auf die Darstellung programmtechnischer Konzepte und Umsetzungen. Viele Bilder orientieren sich eng an „Vor“-Bildern. Sie sind ausdrücklich als Hommagen an die jeweils genannten Vertreter der Computerkunst und anderer Genres entstanden.

The Beauty of Turtle Graphics

The book The Beauty of Turtle Graphics (2020)  focuses on typical images created with the turtle graphic. In some examples, the proximity to works of early Computer Art, but also to well-known optical illusions becomes very obvious. Only basic programming concepts that are used to generate the respective images are briefly outlined. Download as PDF:

Schildkrötengrafik in Bildern

Das Buch Schildkrötengrafik in Bildern (2020) stellt typische mit der Schildkrötengrafik erzeugte Bilder in den Mittelpunkt. Bei manchen Beispielen wird die Nähe zu Werken der frühen Computerkunst, aber auch zu bekannten optischen Täuschungen, sehr deutlich. Es werden jeweils nur grundlegende Programmierkonzepte für die Erzeugung der jeweiligen Bilder skizziert. Download als PDF:

Codierte Kunst

Das Buch Codierte Kunst – Kunst Programmieren mit Snap! (2018) will Programmieren lehren und dabei ästhetische grafische Objekte erzeugen. Die visuelle Programmierumgebung Snap! bietet dafür einen idealen Einstieg. Mit dem Prinzip des Lernens nach Bedarf werden jeweils leistungsfähige Konzepte und anwendungsorientierte Erweiterungen eingeführt, die für das Recoding interessanter Beispiele der frühen Computerkunst benötigt werden. Das Erlernte kann dann auf das Remixing, d.h. die Erweiterung und Variation dieser Beispiele sowie die Entwicklung eigener Werke angewandt werden. Herausgekommen ist so eine Mischung aus Bilderbuch und Programmierleitfaden. Hier mehr über das Buch. Download als PDF:

This book  (2018, in german only!) aims to teach programming while creating aesthetic graphic objects. The visual programming environment Snap! offers an ideal introduction for this. Using the principle of learning as you go, it introduces powerful concepts and application-oriented extensions needed for recoding interesting examples of early Computer Art. What is learned can then be applied to remixing, i.e. extending and varying these examples, as well as developing one’s own works. The result is a mixture of picture book and programming guide. More about the book here.

Programmierung interaktiver Grafiken

Mit dem Büchlein Programmierung interaktiver Grafiken (2014) möchte ich allen, die sich für die Programmierung und deren Anwendung bei der Erstellung interaktiver Grafiken interessieren, die Grundkonzepte und den Umgang mit Logo näher bringen. Für die Umsetzung der Beispiele verwende ich ACSLogo. Die Logo-Programme (Prozeduren) sind im Text vollständig abgedruckt. Download als PDF:

With this booklet (2014, in german only!) I would like to introduce the basic concepts and the use of Logo to all those who are interested in programming and its application in the creation of interactive graphics. The ACSLogo programmes (procedures) are printed in full in the text.