Zum Inhalt springen
- Brill, B. (2002). The Endless Wave. Bridges 2002. Als Download verfügbar: http://archive.bridgesmathart.org/2002/bridges2002-55.pdf
- Dietrich, F. (1986). Visual Intelligence: The First Decade of Computer Art (1965-1975). Leonardo, Vol. 19, No. 2, pp. 159-169. Als Download verfügbar: Dreher, T. (2011 ff.). Geschichte der Computerkunst. Online verfügbar: http://iasl.uni-muenchen.de/links/GCA_Index.html
- Dreher, T. (o.J.).NetArt: Einführung. Online verfügbar: http://iasl.uni-muenchen.de/links/NAEinf.html
- Laposky, B.F. (1953). electronic abstractions. Cherokee: Laposky. Als Download verfügbar: http://www.vasulka.org/archive/Artists3/Laposky,BenF/ElectronicAbstractions.pdf
- Nake, F. (1995). Einmaliges und Beliebiges. Künstliche Kunst im Strom der Zeit. Aufsatz anläßlich der Berliner Sommer-Uni ’95. Als Download verfügbar: http://radicalart.info/AlgorithmicArt/Nake95.html
- McKenna, D. (2011). From Lissajous to Pas de Deux to Tattoo: The Graphic Life of a Beautiful Loop. Bridges 2011. Als Download verfügbar: http://archive.bridgesmathart.org/2011/bridges2011-295.pdf
- Rottmann, M. (2005). Künstlerische Computergrafik I – Die frühen Jahre der Computerkunst. In: Nickel & Pahl (Hrsg.): Mathesis und die Musen. Tübingen: AGFA. Als Download verfügbar: https://www.fa.uni-tuebingen.de/extern/RomSem/2005/corrigenda/Romseminar2005-Mathesis_und_die_Musen.pdf
- Schneeberger, R. (2013). Programmierte Fälschungen Digitaler Kunst als Museumsprojekt? Telepolis 10.04.2013. Als Download verfügbar: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38864/1.html
- von Herrmann, C. (2010). Künstliche Kunst. Abstraktion als Mimesis. In: Bothe & Suter (Hrsg.): Prekäre Bilder. München: Fink. Als Download verfügbar: http://www2.uni-jena.de/philosophie/medien/pdf/vHermann_kuenstlicheKunst.pdf
- Warnke, M. (2004). Kunst aus der Maschine. Informationsästhetik, Virtualität und Interaktivität, Digital Communities. In: Warnke, M.: Der Zeitpfeil im Digitalen – Synthese, Mimesis, Emergenz. S. 56-69, Stuttgart: Alcatel SEL Stiftung. Als Download verfügbar: http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2007/11047/pdf/Kunst_aus_der_Maschine.pdf
- Wands, B. (2010). Creating Continuity Between Computer Art History and Contemporary Art. Electronic Workshops in Computing 2010: Ideas before thier time. Als Download verfügbar: http://www.bcs.org/upload/pdf/ewic_ca10_s5paper4.pdf