Programme I-III

Teil I: Grundlagen

In diesen Projekten werden grundlegende Programmierkonzepte eingeführt, der Umgang mit Farbe und Zufall vorgestellt und ein Figurenbaukasten erarbeitet (mit Klick auf einen Link öffnet sich ein Browserfenster mit dem jeweiligen Projekt in der der Snap!-Umgebung). Zumeist werden sie an Beispielen als als Hommagen an die Künstler (H. à …) vorgestellt.

Teil II: Recoding & Remixing

In diesen Projekten geht es um das Recoding & Remixing der Computerkunst. Sie beschäftigen sich explizit mit Werken einzelnen ihrer Vertreter wie Georg Nees, Frieder Nake, Michael Noll, Vera Molnar und andere – als Hommagen an die Künstler (H. à …).

Teil III: Kunst Programmieren ?!

In diesen Projekten sollen die erarbeiteten Grafikelemente und Programmierkonzepte angewendet werden. Dazu werden achtzehn weitere typische Beispiele der frühen Computerkunst als Hommagen an die Künstler (H. à …) vorgestellt. Außerdem werden sie auf Moiré-Muster, Kinetische Kunst und andere wichtige Kunstrichtungen ausgeweitet.