Malen mit Maschinen (2023)

Sie können die Ausstellung Malen mit Maschinen noch virtuell erleben: Kulturhalle TÜ 2023

Vom 20.01.2023 bis 18.02.2023 fand die Ausstellung Malen mit Maschinen in der Kulturhalle Tübingen statt. Zusammen mit dem Kollektiv das Shining (Timo Dufner, Mathias Schlenker und Jens Schindel) wurde darin die Rolle der Maschine und die Rolle der BesucherInnen im Entstehungsprozess der Exponate thematisiert. Alle Exponate wurden mit Hilfe von Computern realisiert (algorithmische/generative Kunst) und beanspruchen dennoch eine eigenständige ästhetische Qualität.

Die Verwendung mechanischer und anderer technischer Hilfsmittel ist in der Bildenden Kunst nichts Neues und häufiger, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Das passt eigentlich nicht zum Bild der bildenden KünstlerIn, welche mit genialem Strich einmalige Kunstwerke schafft. Was bedeutet also die Kombination von Kunst und Maschine? Ändert sich durch dieses Werkzeug die Rolle der KünstlerInnen? Wird der kreative Akt teilweise oder sogar ganz an eine Maschine delegiert? Welche Anteile übernimmt das Werkzeug im Gestaltungsprozess und was bedeutet das für die Originalität und Einzigartigkeit des Kunstwerks? Und was ist dann das Kunstwerk: die Maschine, das Produkt oder der Akt der Herstellung? Darüber haben bereits die Pioniere der Computerkunst kritisch reflektiert.

In seiner Einführung hat Prof. Stephan Schwan u.a. diese Aspekte angesprochen und kommt zu folgendem Fazit:

Vom Titel her kommt die Ausstellung sehr bescheiden daher: „Malen mit Maschinen“. Zumindest im Titel wird erst einmal kein Anspruch auf Kunst erhoben. Es wird der Prozess der Gestaltung, des „Malens“ betont, nicht das Ergebnis, das „Gemälde“. Es wird von Maschinen gesprochen, von Werkzeugen, die genutzt und bedient werden, nicht von Automaten, die ihre Aufgabe weitgehend selbständig erledigen. Hierin spiegelt sich eine Auffassung von Computerkunst, die weiterhin das schöpferisch-kreative Primat des Menschen und den Charakter von Computern als Hilfsmittel betont.

Den vollständigen Text finden Sie im Katalog zur Ausstellung, ebenso wie alle Exponate und Impressionen von Aufbau und Vernissage.

Etliche Exponate haben explizit die Beteiligung der Rezipienten an der Entstehung und Ausgabe der medialen Elemente vorgesehen. Dabei gab es für sie je nach erlaubten Aktivitäten und Handlungsspielräumen Unterschiede in der aktiven oder passiven Partizipation. Sie können einige diese Installationen mit den webbasierten Versionen dieser Exponate selber nachvollziehen!

You can still experience the exhibition Painting with Machines virtually: Kulturhalle TÜ 2023

From 20.01.2023 to 18.02.2023, the exhibition Malen mit Maschinen (Painting with Machines) took place at the Kulturhalle Tübingen. Together with the collective das Shining (Timo Dufner, Mathias Schlenker and Jens Schindel), it addressed the role of the machine and the role of the visitors in the process of creating the exhibits. All exhibits were realised with the help of computers (Algorithmic/Generative Art) and yet claim an independent aesthetic quality.

The use of mechanical and other technical aids is nothing new in the visual arts and is more common than it might seem at first glance. This does not really fit the image of the visual artist who creates unique works of art with ingenious strokes. So what does the combination of art and machine mean? Does this tool change the role of the artist? Is the creative act partially or even completely delegated to a machine? What parts does the tool take over in the creative process and what does that mean for the originality and uniqueness of the artwork? And what then is the artwork: the machine, the product or the act of production? The pioneers of Computer Art have already reflected critically on this.

In his introduction, Prof. Stephan Schwan addressed these aspects, among others, and comes to the following conclusion:

„In terms of its title, the exhibition comes across as very modest: „Painting with Machines“. At least in the title, no claim to art is made at first. It emphasises the process of creation, of „painting“, not the result, the „painting“. It speaks of machines, of tools that are used and operated, not of automata that do their job largely independently. This reflects a conception of computer art that continues to emphasise the creative primacy of the human being and the character of computers as tools.“

You can find the complete text in the exhibition catalogue, as well as all the exhibits and impressions of the set-up and vernissage.

Several exhibits explicitly provided for the participation of the recipients in the creation and output of the media elements. There were differences in active or passive participation for them, depending on the permitted activities and scope for action. You can follow some of these installations yourself with the web-based versions of these exhibits!