Liniengrafiken

Mikado 9 / Mikado 13 / Bunch of Lines / Connected Lines / Hommage à Steller: Rhythms

Grundelemente aller dieser Bilder sind gerade Linien. Mit Ausnahme des letzten Bildes bestimmt der gelenkte Zufall – bei dem die Ermittlung der Zufallswerte innerhalb festgelegter Grenzen erfolgt – dabei jeweils unterschiedliche Kennwerte der Grafiken.

Mikado 9: Für jede einzelne Linie in diesem Bild wird zufällig ihr Start- und Endpunkt festgelegt. Durch das Übereinanderzeichnen sehr vieler solcher Linien entsteht der gitterförmige Eindruck. Sie können den Code des Programm Mikado einsehen und damit experimentieren.

Mikado 13: Eine einfache Variante des Programms Mikado: Durch Liniendicke und Farbgebung kann der Bileindruck deutlcih verändert werden. Das Programm Mikado Color zeigt ein mögliches Beispiel für die einfachen Programmänderungen.

Bunch of Lines: Auch in diesem Bild werden zufällig die Start- und Endpunkt der Linien festgelegt, hier aber mit der Eingrenzung der Ausgangspunkte auf die obere linke Ecke. Weil die Strecken von diesem eingeschränkten Bereich in eine Vorzugsrichtung gezogen werden wird eine „besenartige“ Struktur erreicht. Sie können den Code des Programm Bunch of Lines einsehen und damit experimentieren.

Connected Lines: Bekannt sind Fadenbilder, bei denen bei Grundfiguren (Quadrate, Rechtecke, Kreie usw.) in gleichmäßigen Abständen Nägel eingeschlagen und dann nach bestimmten Regeln miteinander verbunden werden. Hier werden die Punkte auf Linien am unteren und oberen Rand, aber zufällig in horizontaler und vertikaler Richtung verschoben. Dann werden jeweils alle Punkte unten mit allen Punkten oben miteinander verbunden. Sie können den Code des Programm Connected Lines einsehen und damit experimentieren.

Hommage à Steller: Rhythms: Dieses Bild kommt ohne Zufallsänderungen aus. Das Prinzip besteht darin, Bildbereiche in vier gleiche Intervalle mit durchgehenden Linien zu teilen und diesen Grundintervallen unterschiedliche Intervalle zu überlagern. Sie können den Code des Programm Rhythms einsehen und damit experimentieren.