Werk 2: Bézierlinien

Bézierlinien [Farbpaletten 41, 13, 8 & 4]
J.Wedekind, 2025, Vierfarbdruck

Bézierkurven sind mathematisch beschriebene Kurven, deren Form durch zugehörige Kontrollpunkte bestimmt werden. Sie wurden ursprünglich von Pierre Bézier für die computergestützte Konstruktion (CAD) entwickelt.
Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bézierkurve

Die vier Bilder Bézierlinien sind Paradebeispiele für die Wirkung von Kraftpunkten auf die Punkte einer Linie, die dann nach Kandinsky zu mehr oder weniger stark gebogenen Linien – hier den Bézierkurven – führen. Für die Erzeugung der gezeigten Bilder werden kubische Bézierkurven verwendet. Das Prinzip (im Bild rechts angedeutet) ist dabei, dass jeweils die Start- und Endpunkte (hier in Rot und Blau) sowie zwei Kontrollpunkten (in Grün) für die Krümmung ausgewertet und verrechnet werden.

So arbeitet das Programm für die Bilder Bézierlinien: In einem ersten Schritt werden die Start-, End- und Kontrollpunkte für jede der Linien festgelegt. In einem zweiten Schritt werden die daraus resultierenden kubischen Bézierkurven errechnet und gezeichnet. Die Bildstruktur kann durch die Anzahl der Linien, die Lage der Ausgangspunkte, die Dicke der Linien und die Breite des Linienrandes beeinflusst werden.

Der Rhythmus des Bildes wird durch die gebogenen Linien und die Farbkombination bestimmt. Sie können zwischen 42 Farbpaletten wählen. Durch die zufällige Auswahl der Linienfarbe aus der jeweiligen Farbpalette ist jedes Bild ein Unikat.

Durch Klick auf dieses Symbol in der Kopfleiste des Programms kommen Sie zum Programm-Code und können dort eigene Kennwerte für die Bilder vorgeben.
< Flächenstapel                       < Übersicht >                         Bézierpunkte/-linien >